Round the Beach

Diese Serie ist aus der Idee entsprungen, digital unter analogen Voraussetzungen zu fotografieren. Die Bilder sollten es unmöglich machen, den Zeitpunkt, das exakte Jahrzehnt zu bestimmen, in denen sie entstanden sind. Wie Erinnerungen an einen Sommer, den wir vielleicht nie erlebt haben. Es ist diese Zeitlosigkeit, die unsere Fantasie beflügelt oder Gedanken schweifen lässt. Eine Grenzenlosigkeit des Meeres, der Zeit, der Technik.

Möglich macht das das Prinzip der Fuiji Film XT4 Kamera, bei der man den Stil der Aufnahmen vorab in den Einstellungen der Kamera festlegen kann. Anders als in dieser Serie, erfolgt üblicherweise diese Bearbeitungen erst nach dem Entstehen der Fotos und definiert in Programmen, wie z.B. Adobe Lightroom. Meine Vorgehensweise kommt der Entscheidung, welchen Film man in eine analoge Kamera einlegt, sehr nahe. Die Wahl des analogen Films, bestimmt Farbe und Stil der späteren Aufnahmen, zumindest setzt der Profi das bewusst ein.

Die erste große Aufgabe, da ich mit dem Fuji System vorerst nicht vertraut, war es, sämtliche automatischen Funktionen inklusive Touch Funktionen des Bildschirms auszuschalten. Der Aufbau der Kamera erlaubt es sie wie meine Nikon F3 von 1989 zu bedienen. Kurz vor dem Auslösen, eine Belichtungszeit zu wählen und  die Entscheidung für die Blende zu treffen, ist Standard für mich. Doch den Focus manuell bei einer digitalen Kamera einzustellen war mir neu. Der Spaß und die Besonderheit dabei waren: ich habe die bald 40 Jahre alten Nikon-Objektive auf der digitalen Fuji genutzt. Unperfekt in Farbe, Focus und Streulichtbegrenzung hat die Symbiose aus alter und neuer Technik eine kleine eigene zeitlose Welt geschaffen. Diese habe ich hier nun vollkommen unberührt und unbearbeitet veröffentlicht.

Als die Technik einmal stand und ich einige tausend Kilometer mit dem Wohnmobil – Hymermobil von 1977 hinter mir hatte, begann ich mit dem people & beach spotting. Die Aufgabe bestand darin, Momente und Menschen, die auch aus der Zeit gefallen schienen, zu finden. Das Hallo und die Erklärung, warum ich genau sie jetzt fotografieren will, dauerte meist länger als die Fotos an sich. Two minutes later: „thanks a lot, write me a massage if you want the pictures. I’d love to send you the pics, thanks again, good times and good bye……“

https://www.instagram.com/norris_nather/